
Vereins-Cup - 4. Juni 2022
Hier findet ihr alles, was ihr zum Vereins-Cup wissen müsst.
Informationen zum Wettbewerb
Veranstaltungsort: Athletik Zentrum St. Gallen, Parkstrasse 2, 9000 St. Gallen
Datum & Zeit: 4. Juni 2022 - Eintreffen bis spätestens 19:30 Uhr - Turnierdauer 20:00 Uhr bis ca. 23:30 Uhr
Startgeld: CHF 20.00 pro Team. Die Bezahlung erfolgt vor Ort bei der Turnierleitung.
Voranmeldung, Eintreffen für Vor-Ort-Anmeldung: Das Anmeldefenster schliesst am 29. Mai 2022 um 23:59:59 Uhr. Wir bitten alle Teilnehmer sich bis 19:30 Uhr bei der Turnierleitung zu melden, damit das Turnier rechtzeitig um 20:00 Uhr starten kann.
Maximale Anzahl Anmeldungen: 30 Teams. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung.
Plausch-Versicherung - unsere exklusive Gewinn-Garantie: Gewinnen macht Spass. Verlieren weniger. Deshalb gibt es bei der St. Galler Stadtmeisterschaft eine “Gewinn-Garantie”. Wir sind überzeugt, dass alle Teams Siege feiern werden. Teams, die ohne Sieg bleiben, sind herzlich eingeladen sich direkt nach Turnierende bei der Turnierleitung vor Ort zu melden. Sie erhalten eine Rückerstattung ihres Startgeldes.
Preisgeld/Gewinn: Ihr gewinnt Ruhm, Ehre und den Titel des Stadtmeisters! Die Sieger erhalten einen Überraschungspreis, Preisgeld gibt es keines.
No-Pro-Regelung: Profis sind in dieser Disziplin nicht zugelassen. Gespielt wird ohne Griffbänder und der “Snake-Shot” ist nicht erlaubt. Wer nicht weiss, was das ist, ist hier genau richtig. Das Regelwerk ist stark vereinfacht und besteht aus den folgenden Punkten:
Der Gegner muss beim Anspiel bereit sein (Fragen “bereit”? Antwort “bereit” abwarten).
Anspiel im Mittelkreis durch das Team, das bei Spielbeginn den Münzwurf gewinnt oder das Team, das ein Tor kassiert hat. Der Ball wird zum anspielenden Team in den Mittelkreis gesetzt. Der Gegner muss bereit sein. Dann gehts los!
5er-Tore zählen (dann gibt es nie Streit, obs zählt oder nicht)
Fliegt der Ball aus dem Feld, kommt er zum Verteidiger des Teams, das ihn nicht rausgeschossen hat.
Gewinnt ein Team “zu null” lädt es das Team, das verloren hat zu einer Runde ein!
Abweichende Regeln wie “Anspiel beim Verteidiger” oder “5er Tore zählen nicht” dürfen angewendet werden, wenn alle Beteiligten einverstanden sind.
Ablauf einer Partie im Viererteam: Die ersten zwei Personen eines Viererteams starten die Partie und spielen, bis ein Team 5 Tore erzielt hat. Dann wechseln die Personen beider Teams und spielen, bis ein Team 10 Tore erzielt hat. Bei 9:9 wird ein “Nervenball” gespielt. Die Sieger melden das Resultat bei der Turnierleitung.
Anzahl Matches: Jedes Team spielt mindestens 6 Partien in der Qualifikation plus mindestens eine KO-Runde.
Modus Qualifikation & KO-Phase: Gespielt wird eine Qualifikation im “Schweizer-System”. Die Turniersoftware errechnet dabei den nächsten Gegner auf Basis der bisherigen Resultate und berechnet laufend die Rangliste. Nach der Qualifikation spielen alle Teams KO-Matches. Dabei wird die Rangliste in mehrere Tableaus à 8 Teams unterteilt. In jedem Tableau werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale ausgespielt.
Tischmodell: Es wird Garlando Tischen des Models “Garlando World Champion” gespielt.
Regelung Vereine: Wir freuen uns sehr, wenn St. Gallerinnen und St. Galler aus den unterschiedlichen Vereine unserer Stadt an diesem Event teilnehmen. Ehrlich gesagt ist es uns nicht so wichtig, was genau euer Bezug zum Verein eurer Wahl ist. Ihr dürft auch einfach als “Fan” für eueren Verein im Einsatz sein. Es wäre toll, wenn nach mehr als 20 Jahren der FC St. Gallen mal wieder einen Meistertitel feiern könnte.
Regelung Anzahl Wettbewerbe pro Tag: Die Teilnahme an mehreren Wettbewerben am selben Tag ist nicht möglich. Man muss sich für einen entscheiden. Ihr seid aber natürlich eingeladen, an mehreren Turniertagen an jeweils einem Event teilzunehmen!
Anpassungen vorbehalten: Aufgrund der Anzahl angemeldeten Teams ist es denkbar, dass die Turnierleitung im Vorfeld des Turniers Anpassungen am Modus oder am Tischmodell vornehmen muss um einen optimalen Turnierverlauf sicherzustellen. Zudem dürfen Wettbewerbe durch den Organisatoren abgesagt werden (z. B. bei wenigen Anmeldungen oder Anpassungen in der Planung). Die Teilnehmenden der betroffenen Wettbewerbe werden rechtzeitig informiert.